Offizieller Spatenstich für „Königsfeld 1. und 2. Bauabschnitt"

Offizieller Spatenstich für „Königsfeld 1. und 2. Bauabschnitt"

Der Ausbau läuft schon seit Ende März, heute kann der offizielle Spatenstich stattfinden. Bürgermeister Fritz Link begrüßt die Vertreterin des Projektträger Breitbandförderung Katrin Ladegast von der PWC, vom Innenministerium des Landes Baden-Württemberg Johannes Scheuermann und Daniel Friedmann, Jens Kaiser vom Planungsbüro MRK GmbH, Josef Altmann von der Baufirma KTS und den Technischen Projektleiter des Zweckverbands Heiko Zorn.  Die Arbeiten für den Anschluss der Zinzendorfschulen, der Grundschule und die Anbindung des Kernortes haben beim Schwimmbad in Richtung L 177 begonnen. Wenn alles nach Plan läuft, soll das Projekt zum Jahresende abgeschlossen sein.

Der Ausbau bzw. die Förderung beinhaltet zum einen die Zuführungsstrecke von den Bestandsleitungen zum neu zu errichtenden Technikstandort (PoP) bis hin zu den beiden Schulen sowie dem nordöstlichen Kernort von Königsfeld. Außerdem werden noch weitere Bereiche des Kernortes ausgebaut, die bereits im Zuge des ersten Bauabschnittes geplant waren.

302 Grundstückseigentümer wurden vom Zweckverband angeschrieben. Davon haben sich aktuell 204 Eigentümer für einen Glasfaser-Hausanschluss (Anschluss und Ablagen an der Grundstücksgrenze) entschieden. Die KTS Bauunternehmung ist die ausführende Baufirma.

Für den anstehenden Ausbau wurde ein Förderantrag beim Bund sowie beim Land BW eingereicht und vorläufig bewilligt. Die genauen Summen werden anhand der tatsächlichen Baukosten berechnet. Die bewilligten Summen basieren nur auf Schätzwerte.

In Königsfeld wurden Bereiche der Ortsteile Burgberg, Erdmannsweiler und Neuhausen bereits in den Jahren 2016/2017/2018 an das kommunale Glasfasernetz angeschlossen. Hierbei wurde auch der zentrale Technikstandort in Erdmannsweiler errichtet, wodurch das Glasbachtal versorgt wird. Mit Unterstützung durch Fördergelder durch das Land Baden-Württemberg konnte die Maßnahme damals erfolgreich umgesetzt werden.