Betreiber


Offizielle Vergabe des Glasfaser-Netzes im Schwarzwald-Baar-Kreis an den Betreiber  
Villingen, am Freitag, 30. Oktober 2015

Die offizielle Vergabe des Netzbetriebs im Schwarzwald-Baar-Kreis fand im Rahmen einer öffentlichen Zweckverbandsversammlung des Zweckverbands Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar in Villingen statt. Anwesend waren Landrat Hinterseh sowie die Oberbürgermeister und Bürgermeister der Städte und Gemeinden des Landkreises.

An der EU-weiten Ausschreibung nahmen mehrere regional und überregional tätige Telekommunikationsunternehmen teil.

Den Zuschlag erhielt die Firma Stiegeler IT, ein regionales Unternehmen mit Sitz in Schönau im Schwarzwald, das schon vergleichbare Projekte im südbadischen Raum erfolgreich verwirklicht hat.

Der Netzausbau im Schwarzwald-Baar-Kreis geschieht im Zuge der ehrgeizigen Strategie der Region, eine moderne Vernetzung und die technologische Entwicklung selbiger voranzutreiben. Gemeinden und Entscheidungsträger sehen dies als zentralen Standortfaktor für Bürger und Unternehmen vor Ort.

Das Projekt sieht einen Zeitrahmen von zwei bis drei Jahren bis zur flächendeckenden Versorgung vor.

„Wir freuen uns sehr darüber, den Netzausbau vorantreiben zu dürfen“, sagt Felix Stiegeler, Geschäftsführer von Stiegeler IT. Er betont: „Besonders, weil wir als hier verwurzeltes Unternehmen gerne an der Entwicklung unserer Region mitwirken.“

Die Firma ist bereits als Internetdienstleister für Privat- und Geschäftskunden in vier Landkreisen vertreten. Zudem arbeitet Stiegeler IT als leistungsstarkes Systemhaus für Firmen in der Region und bietet umfassende IT-Lösungen für Geschäftskunden an. Seit mehr als 20 Jahren bietet Stiegeler IT als der neue Netzbetreiber mittelständischen Unternehmen individuell zugeschnittene IT-Dienstleistungen an.

2007 wurde zusätzlich der Geschäftsbereich Telekommunikation gegründet, der in die Gesellschaft Stiegeler Internet Service ausgegliedert wurde. Dieser Bereich fokussiert sich auf den Bau und den Betrieb von DSL- und Glasfasernetzwerken. Aktuell werden bereits mehrere tausend Haushalte in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach, Waldshut und im Schwarzwald-Baar-Kreis mit Internet, Telefonie und Kabelfernsehen versorgt.

Vielfältige Tarife für Privat- und Geschäftskunden sorgen für ein optimales Angebot rund um das Thema vernetztes Leben und Arbeiten. Der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar freut sich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem neuen Netzbetreiber.

Hier können Sie sich direkt über die Verfügbarkeit und die Angebote an Ihrem Wohnort informieren: Tarifauskunft Stiegeler IT