Der 3. Bauabschnitt in Schonach geht ans Netz

Der 3. Bauabschnitt in Schonach geht ans Netz

Die Arbeiten für den 3. Bauabschnitt in Schonach und seiner Außenbereiche sind bald abgeschlossen.  Rund 130 Hausanschlüsse konnten bereits betriebsbereit an den Netzbetreiber Stiegeler übergeben werden. Der Spatenstich für das Projekt, das hauptsächlich den Außenbereich umfasst, war am 22.06.21. Da nun fast alle Hausanschlüsse über die schnelle und sichere Glasfaser-Technologie im Internet surfen können, konnte in diesen Tagen (02.12.22) das Netz offiziell in Betrieb genommen. Bürgermeister Jörg Frey begrüßte Sven Hinterseh, sowohl in seiner Funktion als Landrat als auch als Zweckverbandsvorsitzender, Landtagsabgeordnete Martina Braun, Thomas Strunskus und Herbert Fehrenbach vom Schonacher Gemeinderat, Johannes Scheuermann vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, Netzbetreiber Felix Stiegeler, Rolf Strittmatter vom Planungsbüro SBK Ingenieursgesellschaft und Zweckverbandsgeschäftsführer Jochen Cabanis zu einer Feierstunde auf dem Ramselhof. Familie Hettich wohnt hier mit drei Generationen unter einem Dach. Sie freuen sich, bald die Anträge für die Landwirtschaft, Homeoffice und die Organisation der Ferienwohnung über das Glasfasernetz laufen zu lassen. Sie sind sich einig, „Ohne eine schnelle Internetverbindung wäre ein modernes Leben auf dem Hof nicht möglich.“

Informationen zum Ausbau:

Es sind 162 Eigentümer vom Zweckverband angeschrieben worden. Davon haben sich 141 für einen Glasfaser-Hausanschluss (Anschluss und Ablagen) entschieden. Die Baumaßnahme umfasst hauptsächlich den kompletten Außenbereich sowie einzelne Bereiche des Kernortes. Die Bausumme beläuft sich auf rund 3 bis 3,5 Millionen Euro. Insgesamt waren ca. 23 km Tiefbau notwendig. Der Ausbau war durch beengte Verhältnisse mit hoher Steigung und starkem Gefälle sehr anspruchsvoll. Außerdem gibt es einige Schutzgebiete, die berücksichtigt werden mussten. Außerhalb der Ortschaft erfolgte die Verlegung grundsätzlich auf privaten Flurstücken, insgesamt waren es 117. Die Eigentümer wurden informiert und haben die Zustimmung zur Nutzung ihrer Flurstücke für die Verlegung der Leitungen bestätigt. Alle beteiligten Firmen danken den Eigentümern für die gute Zusammenarbeit.

Bereits im Jahr 2016 wurde die Gemeinde Schonach als erste Kommune im Schwarzwald-Baar-Kreis an das kommunale Glasfasernetz angeschlossen worden.