Kofinanzierung durch das Land bewilligt

Innen- und Digitalisierungsminister Thomas Strobl konnte am heutigen Montag (01.03.2021) für die Stadt Villingen-Schwenningen weitere Fördergelder für den kommunalen Glasfaser-Ausbau vermelden. Fördergelder in Höhe von rund 2,2 Millionen Euro sind für die Projekte Obereschach und Gewerbegebiet Süd in Villingen bewilligt worden.

Hier die Summen im Einzelnen:
VS – Obereschach           1.320.000 €

VS – Villingen Gewerbegebiet Süd           800.000 €

Bei diesen Fördergeldern handelt es sich um die Ko-Finanzierung vom Land im Zuge der Bundesförderung. Der Bund beteiligt sich mit 50 Prozent der Baukosten, das Land mit bis zu 40 Prozent und zehn Prozent der Kosten müssen die Kommunen tragen. Die endgültigen Summen werden erst nach Abschluss der Baumaßnahme anhand der tatsächlich angefallenen Baukosten berechnet.

„Ich freue mich, dass wir mit den beiden Förderbescheiden von insgesamt 2,2 Mio Euro 2 weitere Anbindungen mit Glasfaser realisieren können. Gerade in diesen Bescheiden sind Gewerbebetriebe zukünftig angeschlossen, die international agieren und es für die Betriebe existenziell ist, stabil schnellstes Internet zu bekommen“, so Oberbürgermeister Jürgen Roth.