Kommingen und Riedöschingen sind am Glasfasernetz

Kommingen und Riedöschingen sind am Glasfasernetz

Die Bauarbeiten in Kommingen und Riedöschingen sind fast abgeschlossen. Am Donnerstag (19.10.) konnte die offizielle Inbetriebnahme des kommunalen Glasfasernetzes gefeiert werden. Bürgermeister Markus Keller begrüßte bei der Lagertechnik-Firma Elvedi GmbH Riedöschingens Ortsvorsteher Robert Schey, Stadtbaumeister Uwe Veit, Felix Gieger vom Netzbetreiber Stiegeler und Katrin Merklinger vom Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar.

Melanie Martin von der Elvedi freute sich über das schnelle Internet: „Wir sind sehr zufrieden. Es hat vom Bau bis hin zum Wechsel zu Stiegeler alles bestens geklappt.“

Bürgermeister Markus Keller betonte die Wichtigkeit eines Glasfaseranschlusses sowohl für die Privatleute als auch die Unternehmen. Das hohe Tempo, mit dem die Stadtverwaltung den Ausbau vorangetrieben hat, zahle sich aus. „Blumberg und seine Ortsteile sind jetzt fast komplett mit Glasfaser versorgt. Es fehlt nur noch Riedböhringen. Dort ist bislang erst das Gewerbegebiet angeschlossen. Wir müssen hier noch die Bewilligung des Antrages der Grauen Flecken Förderung abwarten.“

„Wir danken dem Zweckverband und der Stadtverwaltung, dass alles so gut funktioniert hat“, sagte Riedöschingens Ortsvorsteher Robert Schey, „Besonders bedanken möchte ich mich auch bei der Firma Furkan Bau.“ Sein Kollege Matthias Sauter aus Kommingen, der aus beruflichen Gründen nicht dabei sein konnte, ließ ausrichten, dass die Baufirma hat einen wirklich guten Job geleistet habe. Für die Komminger und die ansässigen Unternehmen funktioniere jetzt Internetfernsehen ruckelfrei und Homeoffice ist ohne Einschränkungen möglich, was vor allem Familien mit Kleinkindern zu Gute komme.

Felix Gieger vom Netzbetreiber Stiegeler konnte berichten, dass in Riedöschingen bereits ca. 100 Kunden online sind. In Kommingen sind es ca. 40. Für alle, die noch weitere Informationen zum Anbieterwechsel benötigen, findet am Donnerstag, den 26. Oktober 2023, von 11:00 bis 18:30 Uhr, im Ortsvorsteherzimmer im Rathaus in Riedöschingen (Römerstraße 2), ein Beratungstag statt.

„Ein Dank geht auch an den Bund und das Land Baden-Württemberg“, sagte Zweckverbandssprecherin Katrin Merklinger, „Ohne die großzügige Förderung wäre so ein Ausbauprojekt nicht möglich.“

Es sind 114 Eigentümer aus Kommingen vom Zweckverband angeschrieben worden. Davon haben sich 96 für einen Hausanschluss und 7 für eine Ablage entschieden. Aus Riedöschingen wurden 335 Eigentümer angeschrieben. Hier haben sich 280 für einen Anschluss und 17 für eine Ablage entschieden.

Die Bauarbeiten konnten Mitte Juni 2022 beginnen. Für den Ausbau wurden ca. 15.000 m Rohranlagen hergestellt und ca. 40.000 m Rohre und Rohrverbände verlegt. Dazu konnten ca. 2.000 m bestehende Rohranlagen genutzt werden.

Für den Ausbau wurde ein Förderantrag im „Weiße Flecken Programm“ beim Bund sowie beim Land BW eingereicht und vorläufig bewilligt. Hier wurden Gebiete gefördert, deren Versorgungsleistung unter 30 Mbit/s betrug. Die genauen Fördersummen werden erst nach Abschluss des Projektes anhand der tatsächlichen Baukosten berechnet.

In der Blumberger Kernstadt sowie in den Ortsteilen Zollhaus, Randen, Epfenhofen, Neuhaus, Nordhalden, Achdorf, Aselfingen, Überachen, Opferdingen, Hondingen und Fützen konnte bereits der Anschluss an das kommunale Glasfasernetz umgesetzt werden. Ebenso im Gewerbegebiet in Riedböhringen. Hier sollen mit der Grauen Flecken Förderung große Teile des Ortes gefördert ausgebaut werden.