Freies WLAN in der Villinger Innenstadt

Freies WLAN in der Villinger Innenstadt

Ab sofort öffentliches WLAN in der Villinger Innenstadt

Schnelles Surfen über öffentliches WLAN ist ab sofort in den Haupteinkaufsstraßen der Villinger Innenstadt für alle möglich. Dieses attraktive Angebot kann man kostenlos und unbegrenzt unter dem Namen ‘VS-freeWifi’ nutzen. Insgesamt wurden 8 Laternen an das kommunale Glasfasernetz des Zweckverbands Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar angeschlossen. Über diese kann der Netzbetreiber Stiegeler nun das öffentliche WLAN betreiben. Das öffentliche WLAN steht nun den Besucherinnen und Besuchern der Villinger Innenstadt in der Obere Straße, Bickenstraße und in der Niedere Straße zur Verfügung. Die Laternen in der Rietstraße gehen in den kommenden Wochen in Betrieb. Das Projekt wurde von vielen Partnern gemeinsam geplant und umgesetzt.

“Eine attraktive Innenstadt definiert sich heute auch über das Angebot von freiem WLAN. Schön im Café sitzen und bequem mit guter Verbindung im World Wide Web surfen oder kurz mal googeln, wo das nächste Schnäppchen zu holen ist, das macht Spaß”, so Oberbürgermeister Jürgen Roth bei der heutigen offiziellen Inbetriebnahme. Damit das möglich ist, benötigt es ein fleißiges Team. Katharina Sauter, die Leiterin der Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Villingen-Schwenningen, Marina Stiegeler vom Netzbetreiber Stiegeler, Dennis Heitzmann, Marketingleiter des Zweckverbands, und Daniel Felgenhauer von den Stadtwerken geben ab sofort grünes Licht für das WLAN-Netz.

Bereits 2021 konnten die ersten WLAN-fähigen Laternen in der Schwenninger Innenstadt am Marktplatz in Betrieb genommen werden.