Weiterhin hohe Investitionen in das kommunale Glasfaser-Netz

Weiterhin hohe Investitionen in das kommunale Glasfaser-Netz

Auf der 19. Versammlung des Zweckverbandes Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar haben die Mitglieder – zu denen alle Kommunen des Landkreises und der Landkreis selbst gehören – über den aktuellen Stand des Ausbaus und das weitere Vorgehen beraten. Zweckverbandsgeschäftsführer Jochen Cabanis konnte berichten, dass man in den vergangenen vier Jahren bereits Baumaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von 77,3 Millionen Euro fertiggestellt habe. Projekte mit 10,3 Millionen Euro befinden sich aktuell in Bau und weitere Maßnahmen über 21,3 Millionen Euro starten in den nächsten sechs Monaten. Für das Jahr 2020 befinden sich weitere Projekte in Höhe von 16,7 Millionen Euro in der Vorbereitungs- beziehungsweise Anlaufphase. Vom Land Baden-Württemberg hat der Zweckverband bisher Förderbescheide über 33,6 Millionen Euro bewilligt bekommen. Im November gab es die Premiere bei der Bundesförderung, hier wurden die Fördergelder für Projekte in Bad Dürrheim, Blumberg und Gütenbach in Höhe von drei Millionen Euro zugesagt.

Folgende Ortsnetze konnten in diesem Jahr fertiggestellt und in Betrieb genommen werden:

Bad Dürrheim – 1. Bauabschnitt Kernort, Donaueschingen – Neudingen, Donaueschingen – Grüningen, Furtwangen – Neukirch Kernort, Furtwangen – Katzensteig, Gütenbach – 1. Bauabschnitt, Hüfingen – Behla, Hüfingen – Hausen vor Wald, Mönchweiler – Fichten- und Tannenstraße,         Triberg – Kernort 1. Bauabschnitt und Triberg – Nußbach Kernort.

Bisher (Stand Anfang Dezember 2019) hat der Zweckverband 10.399 FTTB-Hausanschlussverträge mit den Eigentümern abgeschlossen. Dieser Hausanschluss bringt das Glasfaserkabel direkt ins Haus und ermöglicht so deutlich höhere Übertragungs-Geschwindigkeiten als das Kupferkabel.