Das Land Baden-Württemberg kofinanziert Ausbauprojekte des Zweckverbands Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar mit rund 7,6 Millionen Euro

Das Land Baden-Württemberg kofinanziert Ausbauprojekte des Zweckverbands Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar mit rund 7,6 Millionen Euro

Aus den Händen von Innenminister- und Digitalisierungsminister Thomas Strobl konnten Furtwangens Bürgermeisterstellvertreter Manfred Kühne und Zweckverbandsgeschäftsführer Jochen Cabanis den Fördergeldbescheid in Höhe von 7.566.323,20 Euro entgegennehmen.

Bei diesen Fördergeldern handelt es sich um die Ko-Finanzierung vom Land für die dunkelgrauen Flecken in den Kommunen Blumberg, Furtwangen im Schwarzwald, Gütenbach, Niedereschach und Vöhrenbach. Der Bund beteiligt sich mit 50 Prozent der Baukosten, das Land mit bis zu 40 Prozent und zehn Prozent der Kosten müssen die Kommunen tragen. Die endgültigen Summen werden erst nach Abschluss der Baumaßnahme anhand der tatsächlich angefallenen Baukosten berechnet.

Niederschachs Bürgermeister Martin Ragg war bei der Übergabe leider verhindert, lässt aber ausrichten:„Wir sind dankbar. Diese Förderung stellt einen wichtigen Meilenstein bei der Fortsetzung des Glasfaserausbaus in der Gesamtgemeinde Niedereschach dar.“

“Es ist ganz entscheidend, dass die Förderung des Glasfaserausbaus weitergeht”, betont Zweckverbandsgeschäftsführer Jochen Cabanis, “Die Bereitschaft von Land und Bund Finanzmittel für dieses wichtige Thema bereitszustellen, schätzen wir sehr. Ohne diese Gelder wäre ein kommunaler Ausbau nicht möglich.”