
Blumberg als „Echte Glasfaser-Kommune“ ausgezeichnet
Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) hat Blumbergs Bürgermeister Markus Keller auf dem Glasfaserforum Baden-Württemberg die Auszeichnung „Echte Glasfaser-Kommune“ überreicht. Daniel Seufert, Senior Manager des BREKO sagte in seiner Begründung: „Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass der Glasfaserausbau dort schnell vorankommt, wo Kommunalpolitik vollkommen dahintersteht. Das war in Blumberg der Fall. Daher danken wir Bürgermeister Keller und der gesamten Stadtverwaltung für die Unterstützung vor Ort. Wir freuen uns sehr, die Stadt Blumberg als „Echte Glasfaser-Kommune“ auszeichnen zu dürfen.“
„Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung“, sagte Keller; „Diese wurde nur durch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar möglich.“
„Dieses Kompliment kann ich nur zurückgeben!“ sagte Zweckverbandsgeschäftsführer Jochen Cabanis, „Blumberg ist die erste Kommune im Landkreis, die die Voraussetzungen als „Echte Glasfaser-Kommune“ erfüllt. Und das nicht zuletzt, weil die Stadtverwaltung und sehr entscheidend Bürgermeister Keller, sehr mutig und sehr schnell den Ausbau vorangetrieben haben.“
Informationen zum Ausbaustand in Blumberg:
Abgeschlossener Ausbau:
Blumberg Kernstadt, Talgemeinden, Fützen, Riedöschingen, Kommingen und Hondingen
- Alle Gebäude sind mindestens „Homes passed“ 3.079
- Davon Gebäude „Homes Connected“ 2.243 (Quote 73%)
- Entspricht Wohneinheiten „Homes Connected“ 4.345 (Quote fast 80%)
Ausbau in 2025 in Riedböhringen (Baustart vor einer Woche)
- Potential Gebäude 326
- Entspricht Wohneinheiten 350
Ergibt
- Quote „erschlossene Gebäude“ (homes passed & connected) 90,4 %
- Quote „erschlossene Wohneinheiten“ (homes passed & connected) 92,5 %
- Ende 2025 sind 100% der gesamten Flächengemeinde mit Glasfaser erschlossen