Projektbeschreibung „Königsfeld – 1. und 2. Bauabschnitt“

Für den Anschluss der Zinzendorfschule, der Grundschule und die Anbindung des Kernortes wurde vom 12.08.2019 bis zum 10.10.2019 eine Markterkundung durchgeführt. Diese hat ergeben, dass eine Unterversorgung der beiden Schulen und Bereiche des Kernortes vorliegt und kein privater Telekommunikationsanbieter in den kommenden drei Jahren einen Ausbau plant. Somit waren alle Voraussetzung für einen Förderantrag beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur erfüllt. Durch den Aufbau des Höchstgeschwindigkeitsnetzes können 302 interessierte, gewerbliche und private Endkunden FTTB erschlossen und insbesondere den Gewerben symmetrische Bandbreiten von 1 Gigabit/s angeboten werden.

Der offizielle Spatenstich wird am 19.04.2023 stattfinden. Eingeladen werden die Vertreter der Gemeinde Königsfeld, die Baufirma KTS Bauunternehmung, ein Vertreter des Planungsbüros MRK und des Zweckverbandes. Der Projektträger PWC und ein Vertreter des Landes Baden-Württemberg werden ebenfalls als Fördergeber eingeladen.

Die PWC ist zusammen mit VDI|VDE|IT und TÜV Rheinland der Projektträger, der im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, die organisatorische Betreuung übernimmt. Weitere Informationen finden Sie unter https://gigabit-projekttraeger.de/

Informationen zum Ausbau:

Der Ausbau bzw. die Förderung beinhaltet zum einen die Zuführungsstrecke von den Bestandsleitungen zum neu zu errichtenden Technikstandort (PoP) bis hin zu den beiden Schulen sowie dem nordöstlichen Kernort von Königsfeld. Außerdem werden noch weitere Bereiche des Kernortes ausgebaut, die bereits im Zuge des ersten Bauabschnittes geplant waren.

Die 302 Grundstückseigentümer wurden vom Zweckverband angeschrieben. Davon haben sich aktuell 204 Eigentümer für einen Glasfaser-Hausanschluss (Anschluss und Ablagen an der Grundstücksgrenze) entschieden.

Die Baufirma KTS Bauunternehmung GmbH wird voraussichtlich am 27.03.2023 mit dem Bau beginnen.

Für den anstehenden Ausbau wurde ein Förderantrag für die beiden Schulen und ein Förderantrag für die unterversorgten Bereiche des Kernortes beim Bund sowie beim Land BW eingereicht und vorläufig bewilligt. Die genauen Summen werden anhand der tatsächlichen Baukosten berechnet. Die bewilligten Summen basieren nur auf Schätzwerte.

In Königsfeld wurden Bereiche der Ortsteile Burgberg, Erdmannsweiler und Neuhausen bereits in den Jahren 2016/2017/2018 an das kommunale Glasfasernetz angeschlossen. Hierbei wurde auch der PoP in Erdmannsweiler errichtet, wodurch das Glasbachtal versorgt wird. Mit Unterstützung durch Fördergelder durch das Land Baden-Württemberg konnte die Maßnahme damals erfolgreich umgesetzt werden.