Bund genehmigt Fördergelder

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat zwei vorläufige Zuwendungsbescheide für Königsfeld erteilt.

Eine Summe von rund 2,5 Millionen Euro fördert der Bund für den Ausbau im zweiten Abschnitt vom Glasbachtal, über Buchenberg, bis zum Kernort von Königsfeld und eine Summe von mehr als 330.000 Euro für einen weiteren Bereich des Kernortes.

Der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar stellt nun die Anträge beim Innenministerium des Landes Baden-Württemberg für die Ko-Finanzierung. Hier können noch einmal bis zu 40 Prozent der Gesamtkosten erwartet werden. Die Gemeinde Königsfeld müsste dann noch Eigenmittel in Höhe von 10 Prozent einbringen. Insgesamt werden von Gesamtkosten des Ausbauprojektes von knapp 5 Millionen Euro bzw. 660.000 Euro ausgegangen.

Die endgültigen Summen werden allerdings erst nach Abschluss der Baumaßnahme anhand der tatsächlich angefallenen Baukosten berechnet.

 

„Nach den infolge der Änderung der Förderbedingungen eingetretenen, ärgerlichen Verzögerungen ist es für die Gemeinde Königsfeld letztlich ein großer Vorteil, durch die dankenswerter Weise erhöhte Förderung der „weißen Flecken“ nunmehr mit rund 2,9 Millionen Euro Bundeszuschuss für „Königsfeld und den Bereich Glasbachtal 2“ enorme Unterstützung zu erfahren!“, so Bürgermeister Fritz Link. „Wir hoffen nun auf die ergänzende Landesförderung, so dass die beiden Bereiche 2022 realisiert werden können.“