Vorläufiger Bescheid für Schulen und Gewerbegebiete

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat die vorläufigen Zuwendungsbescheide für die Gewerbegebiete und Schulen in Hüfingen erteilt. Dabei handelt es sich zum einen um die Gewerbegebiete Grubengarten, Benediktsholz und Kopfacker und zum anderen die beiden Schulen Lucian-Reich-Schule und die Wessenberg-Schule am Heim Mariahof sowie die Zuführungsstrecken. Die Fördersumme für die Gewerbegebiete beträgt 111.000 Euro und für die Schulen 42.500 Euro. Der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar kann nun den Antrag beim Innenministerium des Landes Baden-Württemberg für die Ko-Finanzierung stellen. Hier können noch einmal bis zu 40 Prozent der Bausummen gefördert werden. Zehn Prozent der Kosten muss die Kommune tragen. Die endgültigen Summen werden erst nach Abschluss der Baumaßnahme anhand der tatsächlich angefallenen Baukosten berechnet.

Wir in Hüfingen schaffen schnell den digitalen Lückenschluss um Schule und Gewerbegebiete. Das ist eine gute Nachricht für die Gesamtstadt Hüfingen, bewertet Bürgermeister Michael Kollmeier die Zuschussentscheidung. „Besonders freue ich mich, dass wir in Hüfingen die bestmögliche Breitbandversorgung für Schulen und Unternehmen mit einer hohen Förderquote schaffen. Dies ist ein Meilenstein in der Entwicklung zu einer weltoffenen, kreativen und kompletten Stadt. Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig die Fähigkeit zu Home Office für die Unternehmen und digitalem Unterricht an den Schulen der Stadt sind.“