Offizieller Spatenstich für das Ausbauprojekt „Furtwangen 3. Bauabschnitt Cluster 3"

Offizieller Spatenstich für das Ausbauprojekt „Furtwangen 3. Bauabschnitt Cluster 3"

Zum Start der Bauarbeiten für das 3. Cluster des 3. BAs in der Furtwanger Kernstadt darf der Breitbandbeauftragte der Stadt Furtwangen, Rainer Jung, vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg Ministerialdirektor Dr. Arndt Möser und Katharina Manthey begrüßen. Ebenfalls nehmen Josef Altmann von der Baufirma KTS Bauunternehmung, Gerhard Radüchel vom Planungsbüro MRK GmbH und Reinhold Mayer und Heiko Zorn vom Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar teil.

Informationen zum Ausbau:

Das Ausbaugebiet wurde aufgrund der Größe in vier Cluster aufgeteilt. Für das Cluster 3 sind 350 Eigentümer vom Zweckverband angeschrieben worden. Davon haben sich aktuell 262 für einen Glasfaseranschluss, dazu werden 85 Ablagen gelegt. Für den Bau werden ca. 12.500 Meter Kabelgraben, ca. 25.000 Meter Rohre und Rohrverbände und ca. 83.000 Meter Glasfaser benötigt.

Für den Ausbau wurden ein Förderantrag beim Bund sowie beim Land BW eingereicht und vorläufig bewilligt. Die genauen Summen werden anhand der tatsächlichen Baukosten berechnet. Die bewilligten Summen basieren nur auf Schätzwerte.

In Furtwangen wurden Teile des Kernortes bereits im Jahr 2017/2018 an das kommunale Glasfasernetz angeschlossen. Mit Unterstützung durch Fördergelder durch das Land Baden-Württemberg konnte die Maßnahme damals erfolgreich umgesetzt werden. Das Netz für den 2. Bauabschnitt Kernstadt Furtwangen und Schönenbach konnte Mitte Juli 2023 in Betrieb genommen werden. Das Ortsnetz in Neukirch und den Außenbereichen ist bereits seit Dezember 2019 bzw. Februar 2023 vollständig betriebsbereit.