Bauabschlusstermin in Neukirch

Bauabschlusstermin in Neukirch

Die Stadtverwaltung Furtwangen und der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar freuen sich, dass in diesen Tagen so gut wie alle Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt in Neukirch abgeschlossen werden können. Zweckverbandsgeschäftsführer Jochen Cabanis, Felix Stiegeler vom Netzbetreiber Stiegeler IT, Bürgermeister Josef Herdner und Ortsvorsteher und Breitbandbeauftragter Rainer Jung (v.l) kamen zu einem Bauabschlusstermin zusammen. Bereits seit Mitte des Jahres können die ersten Bürgerinnen und Bürger ihren Glasfaser-Hausanschluss nutzen, seitdem sind nach und nach alle Anschlüsse hergestellt worden. Gemeinsam mit der Baufirma KTS, dem Planungsbüro SBK und der Firma Stiegeler IT konnte der Glasfaser-Ausbau in rund einem Jahr abgeschlossen werden. Um die optimale Förderung zu erhalten, musste das Ausbauprojekt geteilt werden. Es sind aber bereits alle Eigentümer angeschrieben worden. Für den 1. Bauabschnitt ist ein Antrag beim Land Baden-Württemberg eingereicht und bewilligt worden.

Ausblick auf den 2. Bauabschnitt:

Der Förderantrag für den Außenbereich Neukirch, Linachtal und Rohrbach ist fast fertig ausgearbeitet und wird voraussichtlich noch vor Weihnachten beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur eingereicht werden können.