Der Außenbereich von Neukirch geht ans Netz

Der Außenbereich von Neukirch geht ans Netz

Die Arbeiten zur Verlegung der Glasfaser in Neukirchs Außenbereich sind abgeschlossen. Alle Hausanschlüsse konnten bereits betriebsbereit an den Netzbetreiber Stiegeler übergeben werden. Der Spatenstich für das Projekt war am 17.08.21. Da nun alle Hausanschlüsse über die schnelle und sichere Glasfaser-Technologie im Internet surfen können, kann nun das Netz offiziell in Betrieb genommen werden. Breitbandkoordinator Rainer Jung kann Marina Stiegeler vom Netzbetreiber Stiegeler und Zweckverbandssprecherin Katrin Merklinger zu einer Feierstunde in der Kalten Herberge begrüßen. Diese liegt zwar auf Vöhrenbacher Gemarkung, konnte aber wegen der geringen Distanz zum neuen Neukircher Netz mitangeschlossen werden. Familie Winterhalder bietet hier 10 Gästezimmer an und betreibt das Restaurant. Seit einigen Wochen können die Winterhalders nun über die Glasfaser im Internet arbeiten und surfen.

 

Informationen zum Ausbau:

Es sind 76 Eigentümer vom Zweckverband angeschrieben worden. Davon haben sich alle für einen Glasfaser-Hausanschluss entschieden. Die Baumaßnahme umfasst den kompletten Außenbereich Neukirchs. Insgesamt waren ca. 25 km Tiefbau notwendig. Außerdem konnten ca. 9 km bereits bestehende Rohranlagen genutzt werden. Im gesamten Ausbaubereich gibt es abschnittsweise beengte Verhältnisse mit hoher Steigung und starkem Gefälle. Außerdem gibt es auch Schutzgebiete, die berücksichtigt werden mussten. Außerhalb der Ortschaft erfolgte die Verlegung grundsätzlich in privaten Flurstücken. Es handelt sich um insgesamt 104 private Flurstücke.