Offizieller Spatenstich für den 3. Bauabschnitt

Offizieller Spatenstich für den 3. Bauabschnitt

Zum Start der Bauarbeiten für den 3. BA in der Furtwanger Kernstadt darf Bürgermeister Josef Herdner den Breitbandbeauftragten der Stadt Furtwangen, Rainer Jung, Norbert Wiehl (Leiter Bauhof Furtwangen), Bernd Römisch und Matthias Wühr von der Baufirma KTS Bauunternehmung, Fabia Steigerwald vom Planungsbüro MRK Media AG und den Technischen Projektleiter des Zweckverbands, Heiko Zorn, begrüßen.

Informationen zum Ausbau:

Das Ausbaugebiet wird aufgrund der Größe und dem Zeitdruck auf zwei Cluster aufgeteilt. Für das Cluster 1 sind 61 Eigentümer vom Zweckverband angeschrieben worden. Davon haben sich aktuell 56 Eigentümer für einen Glasfaseranschluss (Anschlüsse und Ablagen) entschieden. Die Anbindung erfolgt an den bereits bestehenden zentralen Technikstandort (PoP) im Bereich der Jahnstraße. Von hier ab umfasst die Baumaßnahme Bereiche der Ilbenstraße, der Eichendorfstraße und der Weiherstraße.

Das Cluster 2 befindet sich aktuell noch in der Planungsphase. Die Eigentümer werden hier zeitnah angeschrieben.

Für den anstehenden Ausbau wurden ein Förderantrag beim Bund sowie beim Land BW eingereicht und vorläufig bewilligt. Die genauen Summen werden anhand der tatsächlichen Baukosten berechnet. Die bewilligten Summen basieren nur auf Schätzwerte. Der Zweckverband rechnet beim Cluster 1 mit Baukosten von rund 700.000 Euro für Breitband und die Strom-Mitverlegung. Für die Breitbandverlegung geht der Zweckverband von einer Förderquote von rund 65 Prozent aus.

 

In Furtwangen wurde der Kernort bereits im Jahr 2017/2018 an das kommunale Glasfasernetz angeschlossen. Mit Unterstützung durch Fördergelder durch das Land Baden-Württemberg konnte die Maßnahme damals erfolgreich umgesetzt werden.