Offizieller Spatenstich in Furtwangen für den 2.BA & Schönenbach

Offizieller Spatenstich in Furtwangen für den 2.BA & Schönenbach

Der Ausbau für dieses Projekt läuft bereits seit Pfingsten, jetzt ist es Zeit für den offiziellen Spatenstich. Bürgermeister Josef Herdner darf zu diesem Anlass Ina Friedrich und Dzenita Kovacevic vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg begrüßen. Außerdem zählen der Breitbandbeauftragte der Stadt Furtwangen, Rainer Jung, Ortsvorsteher Ralph Wehrle, Vertreter des Planungsbüros MRK GmbH, der Baufirma KTS und Heiko Zorn, Technischer Projektleiter des Zweckverbands zu den Gästen.

Informationen zum Ausbau:

Es sind 331 Eigentümer vom Zweckverband angeschrieben worden. Davon haben sich aktuell 224 für einen Glasfaser-Hausanschluss und 56 Eigentümer für eine Ablage entschieden. Die Baumaßnahme umfasst den östlichen Bereich der Kernstadt und die Gemarkung Schönenbach.

Insgesamt sind ca. 15 km Tiefbau notwendig. Der zentrale Technikstandort (PoP) wurde bereits Ende des Jahres 2021 geliefert und aufgestellt.

Für den anstehenden Ausbau wurden ein Förderantrag beim Bund sowie beim Land BW eingereicht und vorläufig bewilligt. Die genauen Summen werden anhand der tatsächlichen Baukosten berechnet. Die bewilligten Summen basieren nur auf Schätzwerten.

In Furtwangen wurde der 1. Bauabschnitt des Kernorts bereits im Jahr 2017/2018 an das kommunale Glasfasernetz angeschlossen. Mit Unterstützung durch Fördergelder durch das Land Baden-Württemberg konnte die Maßnahme damals erfolgreich umgesetzt werden.

Seit Ende April 2022 laufen die Arbeiten am 3. Bauabschnitt in der Kernstadt.