Der Ausbau für „Dauchingen 1. Bauabschnitt“ startet

Der Ausbau für „Dauchingen 1. Bauabschnitt“ startet

Am vergangenen Montag haben die Arbeiten für das Glasfasernetz in Dauchingen im Weilersbacher Weg begonnen. Heute findet der offizielle Spatenstich für das Projekt statt. Bürgermeister Torben Dorn kann den Technischen Projektleiter des Zweckverbands, Heiko Zorn, und Vertreter der Baufirma KTS und des Planungsbüros MRK GmbH begrüßen.

Durch den Aufbau des Höchstgeschwindigkeitsnetzes können 468 interessierte, gewerbliche und private Endkunden einen Glasfaser-Hausanschluss (FTTB) erhalten.

Für dieses Ausbauprojekt wurden zwei Förderanträge beim Ministerium für Digitales und Verkehr gestellt. Einmal wurden Fördergelder für die sogenannten „weißen Flecken“ genehmigt. Hier sind mit den aktuellen Versorgungsleitungen aus Kupfer nur Download-Geschwindigkeiten von unter 30 Mbit/s möglich. Außerdem gibt es Fördergelder für den Anschluss des Gewerbegebiets „Auf Firsten“.

Da die Gemeindeverwaltung Dauchingen in den vergangenen Jahren bei anderen Baumaßnahmen bereits immer Leerrohre für die Glasfaserkabel mitverlegt hat, kann beim jetzigen Ausbau auf diese zurückgegriffen werden.

Informationen zum Ausbau:

Es sind 468 Eigentümer vom Zweckverband angeschrieben worden. Davon haben sich 316 für einen Glasfaser-Hausanschluss (Anschluss und Ablagen) entschieden. Wenn die Arbeiten planmäßig verlaufen und die Witterung mitspielt, können die ersten Anschlüsse im Herbst online gehen. Die Vergabegesamtkosten betragen rund 4 Millionen Euro.