Der 1. BA Dauchingen ist online

Der 1. BA Dauchingen ist online

Die ersten Kundinnen und Kunden können in Dauchingen über Glasfaser ins Internet gehen. Mit einem großen Straßenfest wurde die Inbetriebnahme des ersten Bauabschnittes zur Errichtung des kommunalen Glasfasernetzes in Dauchingen gefeiert. Bürgermeister Torben Dorn darf zu diesem Anlass Landrat und Zweckverbandsvorsitzenden Sven Hinterseh, Marina Stiegeler vom Netzbetreiber Stiegeler und Zweckverbandsgeschäftsführer Jochen Cabanis begrüßen.

Ein ganz besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Dauchingen, die einen großen Teil der Organisation des Festes übernommen hat und für Essen und Getränke sorgt.

Informationen zum Ausbau:

Es sind 471 Eigentümer vom Zweckverband angeschrieben worden. Davon haben sich 276 für einen Glasfaser-Hausanschluss und 68 für eine Ablage entschieden. Es wurden ca. 14.000 m Kabelgraben aufgehoben, ca. 46.000 m Rohre und Rohrverbände Verbände verlegt und ca. 78.000 m Glasfaserkabel eingeblasen. Die Vergabegesamtkosten betragen rund 4 Millionen Euro.

Für dieses Ausbauprojekt wurden zwei Förderanträge beim Ministerium für Digitales und Verkehr gestellt. Einmal wurden Fördergelder für die sogenannten „weißen Flecken“ genehmigt. Hier sind mit den aktuellen Versorgungsleitungen aus Kupfer nur Download-Geschwindigkeiten von unter 30 Mbit/s möglich. Außerdem gibt es Fördergelder für den Anschluss des Gewerbegebiets „Auf Firsten“.

Da die Gemeindeverwaltung Dauchingen in den vergangenen Jahren bei anderen Baumaßnahmen bereits immer Leerrohre für die Glasfaserkabel mitverlegt hat, kann beim jetzigen Ausbau auf diese zurückgegriffen werden. (Eichenstraße, Wittum II, Wilhelm-Feder-Straße, Kehrbühlstraße, Hochfirstweg, Kandelweg und Seebuckweg sowie das Neubaugebiet „Auf der Lehr“).