2 Kolonnen sind im Einsatz

Aktueller Baufortschritt (KW 26):
Kolonne 1 führt die Verlege- und Hausanschlussarbeiten in der Wendelhofstraße weiter.

Kolonne 2 arbeitet im Bereich Vorderschützenbach in Richtung Vorderschützenbach 25.

Weiterer Baufortschritt
In KW 27 wird die Firma KTS die Arbeiten mit drei Kolonnen fortsetzen.
Kolonne 1: Die Arbeiten in der Triberger Straße (Bereich Schlossersmühle) in Richtung der
Bestandsleitungen werden gestartet. Zudem werden die dazugehörigen
Hausanschlüsse hergestellt.
Kolonne 2: Die Arbeiten im Vorderschützenbach in Richtung Vorderschützenbach 30 werden
weitergeführt.
Kolonne 3: In KW 27 wird mit der Spülbohrung begonnen.

In der Vorderschützenbachstraße wird verlegt

Aktueller Baufortschritt (KW 23):
Kolonne 1: Die Arbeiten in der Vorderschützenbachstraße sowie die
dazugehörigen Hausanschlüsse werden weitergeführt.

Kolonne 2: Die zweite Kolonne arbeitet in der Vorderschützenbachstraße am
Lückenschluss in Richtung Hausnummer 17.

Weiterer Baufortschritt:

Ab dem 8. Juni beginnen die Arbeiten am Rösleplatz. Die zweite Kolonne wird in der Vorderschützenbachstraße in Richtung Hausnummer 32 arbeiten.

Arbeiten in der Triberger Straße

Aktueller Baufortschritt (KW 20):
Im Bereich Triberger Straße 3 bis 5 ist der Gehweg vollständig ausgebaut.

Weiterer Baufortschritt:
Die Baufirma arbeitet mit zwei Kolonnen weiter.

Kolonne 1: Die Arbeiten in der Wendelhofstraße werden fortgesetzt; die EGT-Trasse
wird gebaut.

Kolonne 2: Die zweite Kolonne arbeitet in der Vorderschützenbachstraße in Richtung
Triberger Straße.

Weitere Arbeiten in der Triberger Straße

Aktueller Baufortschritt (KW 19):
Die Firma KTS arbeitet mit zwei Kolonnen im Bereich Triberger Straße 3 bis 5.

Weiterer Baufortschritt:
Kolonne 1: Die Arbeiten in der Wendelhofstraße werden fortgesetzt; die Hausanschlüsse werden weitergebaut.
Kolonne 2: Die zweite Kolonne arbeitet in der Vorderschützenbach.

Vertreter der Stadtverwaltung, der Baufirma, des Planungsbüros und des Zweckverbands stehen mit Spaten vor einem Sandhaufen und schaufeln Sand hoch. Links am Rand ist ein Förderschild zu sehen. Im Hintergrund stehen Banner des Planungsbüros.

Offizieller Spatenstich für das Ausbauprojekt „Furtwangen – Schützenbachtal mit Gewerbegebiet“

Die Bauarbeiten für den letzten Bauabschnitt in der Furtwanger Kernstadt zum Anschluss an das kommunale Glasfasernetz haben begonnen. Der Baustart war in der Triberger Straße.

Zum offiziellen Spatenstich konnte Furtwangens Breitbandbeauftragter Rainer Jung Ilhan Karakus und Gerhard Radüchel vom Planungsbüro MRK Media AG, Matthias Wühr von der Baufirma KTS, Rainer Hörmann und Lena Burger von der EGT und Michael Willmann, Bauleiter des Zweckverbands Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar, begrüßen.

Für dieses Ausbaubauprojekt wurden Fördermittel für die weißen und grauen Flecken und für das Gewerbegebiet vom Bund und vom Land Baden-Württemberg vorläufig bewilligt.  Laut Plan sollen die Arbeiten Ende 2026 abgeschlossen sein, je nachdem wann das Winterwetter einsetzt und die Bautätigkeiten eingestellt werden müssen. Die Baukosten  betragen laut Vergabeangebot rund 1,4 Millionen €. In einigen Bereichen kann mit der EGT mitverlegt werden.

Informationen zum Ausbau:

Insgesamt wurden 130 Eigentümer, 13 davon im Gewerbegebiet, angeschrieben. Davon haben sich 88 für einen Glasfaserhausanschluss und 8 für eine sogenannte Ablage entschieden. 14 Grundstücke bekommen eine Pflichtablage.

Es werden hergestellt:

– ca. 6.800 m Kabelgraben

– ca. 17.100 m Rohre und Rohrverbände

– ca. 50.300 m Glasfaserkabel