Hondingen ist am Glasfasernetz

Hondingen ist am Glasfasernetz

Die Bauarbeiten in Hondingen sind fast abgeschlossen, alle Hausanschlüsse sind fertiggebaut: Heute konnte die offizielle Inbetriebnahme des kommunalen Glasfasernetzes gefeiert werden. Bürgermeister Markus Keller konnte Ortsvorsteherin Yvonne Heß, den ehemalige Ortsvorsteher Rolf Schwenk, Marina Stiegeler und Felix Gieger vom Netzbetreiber Stiegeler und Katrin Merklinger vom Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar begrüßen. Es sind 184 Eigentümer vom Zweckverband angeschrieben worden. Davon haben sich 166 Anschlüsse und 3 Ablagen entschieden. Die Baumaßnahme umfasst den kompletten Ortsteil Hondingen.

Bürgermeister Keller freut sich über den schon sehr weit fortgeschrittenen Glasfaserausbau in seiner Kommune: “Blumberg ist durch seine Randlage die Verbindung nach Europa über den Internet-Knotenpunkt Zürich in die ganze Welt.”

Die Bauarbeiten konnten Anfang März 2023 beginnen und planmäßig durchgeführt werden. Für den Ausbau sind ca. 2.500 m Gräben ausgehoben, ca. 3.300 m Rohre und Rohrverbände verlegt, und ca. 42.000 m Glasfaser eingeblasen worden. Dazu konnten ca. 3000 Meter vorhandener Leerrohre genutzt werden.

Für den Ausbau wurde ein Förderantrag im „Weiße Flecken Programm“ beim Bund sowie beim Land BW eingereicht und vorläufig bewilligt. Hier wurden Gebiete gefördert, deren Versorgungsleistung unter 30 Mbit/s betrug. Die genauen Fördersummen werden erst nach Abschluss des Projektes anhand der tatsächlichen Baukosten berechnet.

In der Blumberger Kernstadt sowie in den Ortsteilen Zollhaus, Randen, Epfenhofen, Neuhaus, Nordhalden, Achdorf, Aselfingen, Überachen, Opferdingen und Fützen konnte bereits der Anschluss an das kommunale Glasfasernetz umgesetzt werden. Ebenso im Gewerbegebiet in Riedböhringen. Hier sollen mit der Grauen Flecken Förderung große Teile des Ortes gefördert ausgebaut werden. Auch in Kommingen und Riedöschingen sind schon einige Anschlüsse betriebsbereit. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgt kommende Woche.