Brigachtal

Brigachtal war die erste Gemeinde des Schwarzwald-Baar-Kreises, die den Breitbandausbau selbst in die Hand nahm und ein Glasfasernetz ausbaute – noch bevor der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar gegründet wurde, um den Ausbau landkreisweit voranzutreiben. Trotzdem ist die Gemeinde dem Zweckverband beigetreten und kann den anderen Mitgliedern mit ihrer Erfahrung weiterhelfen. Während die eine Hälfte der Gemeinde durch das Netz eines Privatanbieters versorgt wird, ist die andere Hälfte an das kommunale Glasfasernetz angebunden. Hier wird superschnelles Internet, brillantes Fernsehen und zuverlässige Telefonie aus einer Hand angeboten. Der Netzbetrieb und die Bereitstellung der aktiven Technik erfolgt durch denselben Telekommunikationsanbieter wie beim Zweckverband, die Firma “Stiegeler IT” aus Schönau.


Durch die Breitbandförderung des Bundes konnte für  die Zuführung des Neubaugebiet in Klengen “Im Grüble” Fördergelder beantragt werden. Somit ist auch für dieses Neubauegbiet eine Versorgung mit Glasfaser gewährleistet. Alle Informationen zum Projekt finden Sie hier:

Zuführung Neubaugebiet “Im Grüble”