Fördergelder für den Ausbau in Zollhaus

Die Bundesförderung Breitband erteilt den vorläufigen Bescheid für den kommunalen Glasfaser-Ausbau in Villingen-Schwenningen-Zollhaus

Der Bund bewilligt eine Fördersumme von 450.000 Euro für den Glasfaser-Ausbau im ganzen Ortsteil Zollhaus und einem Teil auf Schwenninger Gemarkung bis zum Eisstadion. Jetzt kann der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar den Antrag zur Ko-Finanzierung beim Land Baden-Württemberg stellen. Hier können noch einmal bis zu 40 Prozent der Bausumme von 900.000 Euro gefördert werden. Zehn Prozent der Kosten muss die Kommune tragen.

Oberbürgermeister Jürgen Roth freut sich über die Unterstützung aus Berlin, „Ich bedanke mich bei den Entscheidern des Bundes, die nun die Zusage für solch eine große Fördersumme für unsere kleine Ortschaft Zollhaus erteilt haben! Dies drückt auch die Wertschätzung an unsere Bürgerinnen und Bürger aus, die tief verwurzelt mit kleinen Orten sind und sich dort pudelwohl fühlen. Mit dem Breitbandanschluss wird die Lebensqualität deutlich gesteigert, denn eine stabile und schnelle Internetverbindung gehört, das sehen wir gerade in der heutigen Zeit, zur Grundsicherung.”

Zollhaus wird gemeinsam mit dem Gewerbegebiet Dickenhardt ausgebaut.