Gewerbegebiet Mönchweiler-Egert nun offiziell am Glasfasernetz

Gewerbegebiet Mönchweiler-Egert nun offiziell am Glasfasernetz

Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Sven Hinterseh und Bürgermeister Rudolf Fluck haben diesen bedeutenden Schritt in die Zukunft gemeinsam mit Mitgliedern des Gemeinderats und Unternehmerinnen und Unternehmern gefeiert. Netzbetreiber Felix Stiegeler war ebenfalls dabei, um sich über die ersten Erfahrungen mit dem schnellen Internet auszutauschen.
Seit Anfang September können sich bereits die ersten Kunden im Gewerbegebiet Mönchweiler-Egert über ihren Glasfaser-Internet-Anschluss freuen.

Informationen zum Breitbandausbau:

Der gesamte Ausbau im Gewerbegebiet Egert kostet ca. 1,3 Millionen Euro. Das Land Baden-Württemberg fördert dieses Projekt mit 303.000 Euro.

Am 23. März 2016 fand der Spatenstich statt und im Juni wurde der zentrale Technikstandort (PoP) beim Wertstoffhof aufgestellt. Von dort aus erfolgte der Anschluss mit Glasfaser zu den einzelnen Gewerbebetrieben.

In einem weiteren Schritt wird nun auch die Wohnbebauung in der Obere Mühlenstraße mit angeschlossen. Für das kommende Jahr ist der Breitbandausbau im Bereich der Fichtenstraße und im geplanten Neubaugebiet Bockschlor vorgesehen.