Bund genehmigt Fördergelder für Königsfeld – Ortsteile Weiler und Burgberg

Der vorläufige Zuwendungsbescheid für den Glasfaserausbau der sogenannten weißen Flecken (bestätigte unterversorgte Gebiete) in Königsfeld für einige Bereiche in den Ortsteilen Weiler und Burgberg wurde heute vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur erteilt.

Die Summe beträgt rund 1.168.000 Euro. Der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar stellt nun den Antrag beim Innenministerium des Landes Baden-Württemberg für die Ko-Finanzierung. Hier können noch einmal bis zu 40 Prozent der Gesamtkosten gefördert werden. Die Gemeinde Königsfeld müsste dann noch Eigenmittel in Höhe von rund 233.000 Euro einbringen. Insgesamt wird von Gesamtkosten des Ausbauprojektes von mehr als 2.336.300 Euro ausgegangen. Die endgültigen Summen werden erst nach Abschluss der Baumaßnahme anhand der tatsächlich angefallenen Baukosten berechnet.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass mit dieser ersten Zuschuss-Tranche des Bundes die Weichen für einen Breitbandausbau im Ortsteil Weiler für 2022 gestellt werden konnten“, so Bürgermeister Fritz Link.