Stand September 2018

Förderantrag für Behla und Hausen vor Wald kurz vor der Bewilligung

Der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar und die Stadtverwaltung Hüfingen sind zuversichtlich, dass der Förderantrag für das Ausbauprojekt „Behla – Hausen vor Wald“ im kommenden Oktober bewilligt wird. Nach Informationen des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg ist der entsprechende Förderantrag bewilligungsreif. Auf die beantragten Fördermittel soll in der in der nächsten Förderrunde, in welcher Fördermittel für Breitbandprojekte in ganz Baden-Württemberg vergeben werden, ein entsprechender Zuwendungsbescheid ergehen. Die Baumaßnahme hat sich, aufgrund einer erstmalig durchgeführten Vor-Ort-Messung zur Klärung der tatsächlich verfügbaren Bandbreite in den beiden Teilorten, erheblich verzögert.

Der Zweckverband bekommt nur dort Fördergelder des Landes, wo eine Unterversorgung der Bevölkerung nachgewiesen ist. In Behla und Hausen vor Wald lag diese laut dem Breitbandatlas des Bundes nicht vor, obwohl viele Anwohner die langsame Geschwindigkeit ihres Internet-Anschlusses beklagt hatten. Erst die Messungen, die von der Hochschule Furtwangen University durchgeführt und ausgewertet worden sind, konnten diese Unterversorgung bestätigen. Der Baustart soll jetzt so schnell wie möglich erfolgen.

Der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar bedankt sich ausdrücklich bei der Stadt Hüfingen und den Bürgerinnen und Bürgern von Behla und Hausen vor Wald für Ihre Geduld und das Vertrauen.