Zuwendungsbescheid für Furtwangen - 3.BA Ilben, Bühl und Kussenhof

Der Bund bewilligt eine Fördersumme von rund 2.204.000 Euro für den Glasfaser-Ausbau der weißen Flecken (bestätigt unterversorgte Gebiete) in der Kernstadt Furtwangen. Beim dritten Bauabschnitt handelt sich um die Gebiete Bühl, Ilben und Kussenhof.

„Ich freue mich sehr über diese Förderung für den 3. BA in Furtwangen. Das kommt einem kleinen Weihnachtsgeschenk gleich. Damit wird die finanzielle Grundlage für die Glasfaserversorgung des größten Gebietes des Kernortes von Furtwangen gelegt“, sagt Bürgermeister Josef Herdner.

Jetzt kann der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar den Antrag zur Ko-Finanzierung beim Land Baden-Württemberg stellen. Hier können noch einmal bis zu 40 Prozent der Bausumme von rund 4.407.000 Euro gefördert werden. Zehn Prozent der Kosten muss die Kommune tragen. Die endgültigen Summen werden erst nach Abschluss der Baumaßnahme anhand der tatsächlich angefallenen Baukosten berechnet.