Stand Dezember 2016

Stand Dezember 2016

Ortsnetze in Hubertshofen und Mistelbrunn gehen in Betrieb

5.12.16: Die Zeiten des langsamen Internets sind für Hubertshofen und Mistelbrunn vorbei. „Jetzt sind Sie im Gigabit-Zeitalter angekommen“, sagt Netzbetreiber Felix Stiegeler bei der offiziellen Netzinbetriebnahme der beiden Ortsteile vor dem zentralen Technikstandort in Mistelbrunn. Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly und Bräunlingens Bürgermeister Jürgen Guse freuen sich über die hohen Anschlussquoten und den schnell erfolgten Ausbau des Projekts.

Besonders hervorgehoben wurde der Einsatz der Ortsvorsteherin von Hubertshofen Monika Winterhalder und Mistelbrunns Ortsvorsteher Norbert Knöpfle. Gemeinsam haben sie über 90 und über 80 Prozent der Bürgerinnen und Bürger von der Wichtigkeit eines Glasfaseranschlusses bis ins Haus überzeugen können. Zweckverbandsgeschäftsführer Jochen Cabanis lobte ebenfalls die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft der Gemeinden in die Internet-Technik der Zukunft zu investieren. Netzbetreiber Felix Stiegeler erklärte, dass die Privatkunden einen Vertrag mit garantierten 50 bis 150 Mbit/s abschließen können, es sind aber auch jetzt schon Übertragungsraten von bis zu einem GigaBit pro Sekunde möglich.

In Hubertshofen sind es 100 Anschlüsse und 61 Ablagen, in Mistelbrunn 23 Anschlüsse und 19 Ablagen. Derzeit läuft das Einblasen der Glasfaser. Wegen der aktuell frostigen Temperaturen kann es bei den Arbeiten zu Verzögerungen kommen. Trotzdem sind alle Beteiligten zuversichtlich, noch in diesem Jahr alle Anschlüsse fertigzustellen.

Pressestimmen zur Netzinbetriebnahme:
Südkurier: Schnell ins schnelle Netz